· 

The Quiet Land of Erin im Geisterbusch

The Quiet Land of Erin im Geisterbusch

Die stille Weite der Heide, knorrige, alte Bäume und eine düstere Legende um einen grausamen Amtmann, der des Nachts mit seiner Kutsche den so genannten Geisterbusch heimsucht, machen diesen Ort so attraktiv. Der Geisterbusch bildet allerdings nur einen kleinen Teil der Wahner Heide, die sich vor den Toren Kölns bis ins Bergische Land erstreckt. 

 

In der Wahner Heide gibt es viel zu entdecken. Um genauer zu sein mit jedem Besuch ein bisschen mehr. Als ehemaliger Truppenübungsplatz bewegt sie sich mit militärischen Überresten und dem ein oder anderen ehemaligen Panzergraben im Spannungsfeld zwischen Mensch und Natur und man kann wunderbar beobachten, wie sich die Natur ihr Terrain zurück erobert. Auch Flugzeugliebhaber kommen durch die Nähe zum Köln/Bonner Flughafen auf ihre Kosten und können startende und landende Maschinen beobachten. Nur von den Wegen sollte man nicht abkommen. Nicht nur, weil die Wahner Heide mittlerweile Naturschutzgebiet ist, sondern auch wegen scharfer Munition, die dort immer noch liegen könnte. 

Apropos Natur - hier bietet die Wahner Heide ein sagenhaft abwechslungsreiches Schauspiel: verwunschene Wälder, Moorlandschaften, Wiesen und nicht zuletzt die malerische Heide. Auch für Tierfreunde hat sie einiges zu bieten: Glanrinder, Ziegen und bedrohte Vogelarten finden in der Heide ein glückliches Zuhause. 

 

Ich genieße es jedes mal in der Heide zu sein. Die Gegend um den Geisterbusch ist hierbei mein bisheriger Lieblingsort dort. Eine solche Landschaft findet man hier in der Nähe nirgendwo anders. Man fühlt sich ein bisschen wie in einer anderen Welt. Durch ihre Größe und den Abwechslungsreichtum wird es nie langweilig und es gibt immer wieder etwas zu entdecken. Das kleine Moor, an dem ich die Moderation gedreht habe, habe ich am Drehtag zum ersten mal gesehen. Wieder so ein Juwel in der Sammlung meiner Lieblingsplätze. Als ich das letzte mal in der Heide war, staunte ich über die Schönheit der Abendsonne über der Heidelandschaft. Als wir die Aufnahmen für den Blog gemacht haben, küsste uns die Morgensonne und wir wurden von einem regelrechten Zwitscherkonzert begleitet. Natürlich verbinde ich auch viele Erinnerungen mit der Wahner Heide: Fahrradtouren mit meinem Vater, Pilzsammlungen und zahlreiche Wanderungen. 

 

Auch, wenn die Wahner Heide gerade zu Coronazeiten ein beliebtes Ausflugsziel zu sein scheint und deswegen viele Leute unterwegs sind, strahlt dieser Ort für mich durch seine Weite eine unglaubliche Ruhe aus. Deswegen habe ich für diesen Herzensort den irischen Song "The Quiet Land of Erin" ausgesucht. Übersetzt heißt es "Die stillen Lande Irlands". 

 

 

 

Aber lerne noch mehr über "The Quiet Land of Erin" in meinem Video:

Dieser Harfenstein fand im Geisterbusch ein neues Zuhause:

Weitere Impressionen aus der malerischen Heidelandschaft:

Hat dir diese Harfenstein-Wanderung gefallen? Hiervon kommen in der nächsten Zeit noch mehr. Die Harfenstein-Wanderungen in Köln bilden den Auftakt zu meinem nächsten Online-Konzert zu meiner EP "Tales of Home". Natürlich mit der zauberhaften Kombination aus Gesang und keltischer Harfe. Dort kannst du die Lieder aus den Videos übrigens in voller Länge zusammen mit den wunderschönen Impressionen der Harfenstein-Wanderungen genießen. 

 

Erfahre hier mehr über das

"Tales of Home" Online-Konzert mit Gesang und keltischer Harfe:

 

Und hier kannst du auch auch schon in die EP "Tales of Home" hinein hören:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0