Frühlings-Challenge für Gesang und Harfe

23.3.-13.4.2022

Lass' den Frühling einziehen und singe ein Frühlingslied an der Harfe


 

Möchtest du dich mit Musik in Frühlingsstimmung bringen und ein Frühlingslied lernen und arrangieren? Oder gibt es vielleicht Lieder, die du gerne an der Harfe singen möchtest und du weißt nicht so recht, wie du das anstellen sollst? Weißt nicht genau, wie du grundsätzlich Lieder für Gesang und Harfe arrangieren kannst? Möchtest gerne lernen, wie du dabei deine Stimme an der Harfe am besten zur Geltung bringst oder suchst neue Ideen, um deine Lieblingslieder zu arrangieren? Vielleicht hast du auch schon lange vor zur Harfe zu singen und weißt nicht richtig, wie du starten kannst.

 

In jedem Fall bist du in meiner vierwöchigen, kostenfreien Frühlings-Challenge für Gesang und Harfe genau richtig. Wir knöpfen uns ein Frühlingslied vor und arrangieren es für Stimme und Harfe. Dabei gebe ich dir Tipps und Tricks aus meinem großen Harfensänger-Werkzeugkoffer, die du nicht nur auf Frühlingslieder anwenden kannst. 

 

 

 

In der Challenge lernst du: 

 

Einen klaren "Fahrplan",  um Lieder einfach für Gesang und Harfe zu arrangieren

  • Techniken, um Melodien und Begleitakkorde sicher einzustudieren
  • Begleitungen zur Melodie finden und üben
  • Gesang und Begleitung sicher zusammen bringen
  • ein (Frühlings-)Lied passend und interessant gestalten (Intro, Outro, Zwischenspiel, Interpretation)
  • mit Sicherheit noch viele Tipps und Tricks drumherum

 

Für wen ist die Challenge?

 

Für alle, die

  • gerne zur Harfe singen (möchten)
  • ihre Harfensänger/innen-Skills verbessern oder vertiefen möchten
  • lernen möchten, (Frühlings-)Lieder für Stimme und Harfe zu arrangieren
  • Interesse an einem klaren Fahrplan zum Arrangieren für Lieder an der Harfe haben 
  • noch schnell ein Frühlingslied an der Harfe lernen möchten (mit Gesang natürlich)

Das bringst du bestenfalls mit:

  • Spaß, Freude, Aufgeschlossenheit, Ideen und auch etwas Frühlingsstimmung ;-)
  • eine Harfe (Klappen oder Pedale sind super, aber es geht auch ohne)

Das solltest du schon können:

  • Melodien und Phrasen nachsingen
  • Dreiklänge mit beiden Händen spielen (z.B. Grundstellung, Quintoktavgriff)
  • Es ist vorteilhaft, ein paar Spieltechniken zu können (z.B. Arpeggios und Flageolettes), um eine Gestaltungspalette zu haben, aber es ist kein Muss. 

 

Wie läuft es ab?

 

Die Challenge findet vom 21.3. bis 13.4.2022 in der Facebook-Gruppe "HarfensängerInnen" und auf Zoom statt. Sie startet in diesem Zeitraum jeden Montag mit einem Impulsvideo zum Thema der Woche, das in der Gruppe gepostet wird. Wir treffen uns außerdem jeden Mittwoch um 19 Uhr in einer Zoom-Sitzung mit allen Teilnehmer/innen zum gemeinsamen, persönlichen Austausch. Du erhältst den Link zur Sitzung und Material, das wir für die Challenge brauchen ebenfalls in der Facebook-Gruppe. Hier kannst du dich während der Zeit austoben, Videos von deinem Übe- und Arrangierprozess posten, Feedback von mir und den anderen Teilnehmer/innen und Gruppenmitgliedern erhalten und alle Fragen stellen, die dich während der Challenge bewegen. 

 

 

 

Bist du dabei?

Dann auf mit dir in die Facebook-Gruppe:

 

 Wer bin ich und warum mache ich diese Challenge?

 

Hi, ich bin Simone aus Köln. 

Vor etwa 12 Jahren war ich als Sängerin auf der Suche nach einem passenden Begleitinstrument. Nachdem bei den naheliegenden Instrumenten Gitarre und Klavier kein Funke übersprang, fand ich in der Harfe endlich die passende Partnerin in Crime.

 

Ich war sofort hin und weg. Meine Stimme und die Harfen passten so toll zusammen. Nur damals hatte ich kaum eine Ahnung von Liedbegleitung überhaupt. Das hatten bis dahin immer andere für mich übernommen. Ich fand auch niemanden, der mir das an der Harfe mal eben beibringen konnte. Also begab ich mich selbst auf den Weg und suchte mir aus vielen verschiedenen Bereichen meinen ganz persönlichen Werkzeugkoffer für Gesang und Harfe zusammen. Ich stöberte auf YouTube, erkundigte mich bei anderen Instrumenten, tauschte mich mit Musikern aus, wälzte Notenbücher, probierte aus, verwarf wieder, suchte weiter usw. Ich sammelte und sammle immer noch wahnsinnig viele Erfahrungen.

 

Seit ich Harfe spiele, habe ich mich der Liedbegleitung an der Harfe verschrieben und auch schon in meinem ersten Spieljahr tapfer einfache Begleitungen zu meinem Gesang erfunden. Die Harfe ist von Anfang an mit meiner Stimme verbunden und ich liebe es zur Harfe zu singen. Nun möchte ich gerne Harfensänger und -Sängerinnen unterstützen, die vielleicht vor einer ähnlichen Situation stehen, wie ich vor vielen Jahren. Schon seit längerem schwebt mir ein Online-Programm für Gesang und Harfe vor. Kurz vor Weihnachten startete ich mit der Christmas-Challenge für Gesang und Harfe, in der die TeilnehmerInnen in vier Wochen ein Weihnachtslied lernten und arrangierten. Die Gründung der Facebook-Gruppe "HarfensängerInnen" im Jahr 2022 ist ein weiterer Schritt in diese Richtung. 

 

 Magst du mich begleiten? Ich würde mich freuen!

 

Deine 

Simone