· 

Die Hohenzollernbrücke

Die Hohenzollernbrücke

Meine Kleine Harfe ist heute auf die "Hohenzollernbrücke" gewandert. Das war sehr mutig von ihr, denn dort oben ist es einerseits windig, da die Brücke über den Rhein führt. Andererseits ruckelt es ab und an ganz schön, da es sich um eine Eisenbahnbrücke handelt. Sie wurde von 1907-1911 gebaut. Die architektonische Ausschmückung erfolgte durch den Berliner Architekten Franz Schwechten im neoromanischen Stil. Die Hohenzollernbrücke verbindet den Deutzer Bahnhof mit dem Kölner Hauptbahnhof. Da ist also ganz schön was los. 

 

Gerne sieht man dort aber auch viele Spaziergänger. Man hat einen herrlichen Blick auf den Rhein und kann schnell von Deutz (z.B. der Deutzer Messe) zum Dom gelangen. Kommt man von der Schäl Sick über den Rhein, das bedeutet von Rechtsrheinisch, hat man einen sagenhaften Blick auf den Dom.

 

Warum heißt die rechte Rheinseite eigentlich auch Schäl Sick? "Schäl" kommt vom kölschen Wort "schäle", das soviel wie blinzeln oder schielen bedeutet, in Verbindung mit einer leichten Tumbheit. Man sagt, dass die Pferde, die früher die Treidelschiffe rechtsrheinisch zogen, so sehr von der Sonne geblendet wurden, dass sie die andere Rheinseite nur erblinzeln konnten. Später legte man ihnen Scheuklappen auf. So konnten sie die linke Rheinseite gar nicht mehr sehen. Die Schäl Sick wird mitunter gerne belächelt  (natürlich mit einem gewissen Augenzwinkern), da es die "schlechtere" Rheinseite ist. 

 

Und warum ist die Hohenzollernbrücke auch ein Ort der Liebe? Sie ist überwuchert von bunten Liebesschlösschen. 2008 kam dieser Trend wohl aus Italien hier herüber und seitdem besuchen zahlreiche Liebespaare die Brücke und besiegeln dort ihre Liebe mit einem Schlösschen. Deswegen heißt sie auch die "Schlösschenbrücke". Das nimmt mittlerweile wirklich ein gewaltiges Ausmaß. Jedes mal, wenn ich dort vorbei komme, frage ich mich, wie das schon wieder mehr werden konnten und, auf welche kreativen Ideen die Leute mittlerweile kommen, damit ihre Schlösschen aus der Menge heraus stechen. Das obligatorische Küsschen-Selfie am Schlösschen darf nicht fehlen. Ich kenne sie tatsächlich noch komplett ohne Schlösschen und war wirklich verwundert, als dieser Trend plötzlich los ging und Leute wegen dieser neuen Touristenattraktion nach Köln kamen. 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0