Unterwegs in Köln - Op Jöck en Kölle

Meine Harfen und ich für dich unterwegs in der Domstadt Köln

"Heimat es dä Ort, an dem du wonns, wo du doheim bes. Miestens bes do hee jebore un objewahße,

häs ding Eldere, ding Bröder un Schwestere, ding Fründe.

Hee dräumste un erinners dich an ding Kindheit un an verledde Zigge.

Hee sin ding Woozele un hee willste immer widder hin.

Hee es ding Hätz zo Hus."

Heimat ist der Ort an dem wir uns heimisch, mit anderen Worten zu Hause fühlen. Oftmals wurden wir an diesem Ort geboren, sind dort aufgewachsen. Mit ihm verbinden wir unsere liebsten Personen, Träume und Erinnerungen. Mehr noch ist Heimat der Ort unserer tiefen Verwurzelung. Ein Ort, nach dem wir uns sehnen, für den wir einstehen, an dem unser Herz hängt. In den entlegensten Verstecken lauern unsere Erinnerungen. Wir haben dort die schönsten Schauplätze für uns entdeckt und kennen seine Poesie. 

 

Meine Heimatstadt ist die kunterbunte und offenherzige Domstadt Köln. Mit meinen Harfen mache ich mich dort für dich auf den Weg und zeige dir meine persönlichen Lieblingsplätze in Köln: Highlights, die man in Köln einfach kennen lernen muss, sagenumwobene Schauplätze und Orte aus meinem persönlichen Leben. Lerne mein ganz persönliches Köln kennen!

 

Dazu gibt es schöne Bilder und viele Informationen. Köln hat hier mit einer komplexen Geschichte, unserem kölschen Dialekt, einer großen Musiktradition und vielfältigen Kultur einiges zu bieten. Außerdem tummeln sich um Köln auch viele Sagen und Legenden, die ich dir nicht vorenthalten möchte. 

 

Musik darf auch nicht fehlen. Gerne stelle ich dir in diesem Rahmen die Songs meiner neuen EP "Tales of Home" vor. Für dich spiele ich die Songs an für mich ganz besonderen Orten meiner Heimat. Ich erkläre dir, warum gerade diese Orte ein Teil meiner Heimat und für mich bedeutsam sind und du erfährst mehr über die Hintergründe der Songs auf meiner EP. Darauf sind auch einige echte Kölsch-Songs zu finden, über die ich dir in diesem Rahmen mehr erzähle. 

 

Und natürlich werden auch meine selbstbemalten Harfensteine in einer speziellen Köln-Edition in der Domstadt verteilt! 

 

 

 

 

Begleite mich auf meiner Köln-Tour mit Harfe ...

 

... und sei mit mir op Jöck en Kölle!

 

deine Simone