Singsang und Harfenklang

 

Workshop für Gesang und Harfe

 

 

 

Seine Stimme von Harfenklängen tragen lassen

 

In meinem Workshop öffne ich für euch meine "Trickkiste" für Gesang und Harfe. Der Kurs beinhaltet eine bunte Mischung aus Theorie und Praxis mit vielen Kniffen, Tipps und Tricks, um Stimme und Harfe zusammen zu bringen.

Nach einem gemeinsamen Einsingen und einer Übungseinheit zu Haltung, Atmung und Singen an der Harfe füllt ihr euren persönlichen Werkzeugkoffer. Es folgen ein paar Basics zur Liedbegleitung, zu Harmonien, Ton- und Taktarten sowie die ersten Schritte zur Vorbereitung einer Liedbegleitung: Wie spiele ich nach Akkorden (Umgang mit einem Chordsheet)? Wie bringe ich Akkorde und Melodie zusammen? etc.

Danach zeige ich euch verschiedene Begleitpatterns, die wir uns anhand passender Liedbeispiele erarbeiten und im nächsten Schritt gestalterisch anwenden. Hier werden wir konkret über kreative Liedarrangements, Liedaufbau, Effekte, Spannungsaufbau und Interpretation sprechen.

Zum Schluss greifen wir in unsere Trickkisten und arrangieren Lieder. Bringt hierzu gerne ein Wunschlied (mit Akkorden) mit.

Wenn die Köpfe qualmen, zaubere ich das ein oder andere Musikspielchen aus dem Hut und würde zum Schluss gerne ein Live-Arrangement mit euch wagen.

 

Ich freue mich auf Euch!

 

 

Das nächste mal beim 3. Burghauser Harfenfrühling!


 

 

 

 

Kontakt:

 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.