Seine Stimme von Harfenklängen tragen lassen


Online-Kurse für Gesang und Harfe

Gesang und Harfe für Einsteiger - Schnupperkurs

 

An der Harfe lässt es sich prima singen. Hast du es schon einmal probiert? Träumst du bereits davon, deine Stimme mit wunderschönen Harfenklängen zu begleiten? Vielleicht zögerst du aber noch oder fragst dich, wie das überhaupt geht und wie eine Gesangsbegleitung an der Harfe aussehen könnte. Vielleicht hast du es auch schon probiert und es hat nicht so wirklich gut geklappt.

 

In meinem Schnupperkurs kannst du es mal ganz entspannt ausprobieren und dich langsam dem Thema nähern. Der Kurs richtet sich bewusst an interessierte HarfensängerInnen, die noch keine oder nur sehr wenig Erfahrung mit dem Singen an der Harfe haben. Wir beginnen von der Pike auf und wagen uns Schritt für Schritt an die Liedbegleitung mit der Harfe heran. Wir starten mit einfachen Übungen, bei denen wir erst einmal ein Gefühl dafür entwickeln, wie es überhaupt ist, zur Harfe zu singen. Diese Übungen sind auch praktisch, um die Koordination zwischen Gesang und Harfenspiel zu üben, denn jetzt kommt zur Koordination der rechten und linken Hand noch eine weitere Dimension - der Gesang - hinzu. 

 

Danach gehen wir einen Schritt weiter und lernen ein oder zwei einfache, kurze Lieder mit eingängigen Melodien und einfachen Begleitungen. Den Gesangsmelodien nähern wir uns über rhythmisches Sprechen und Vokalisen, bei denen wir auch immer gleich die Begleitung an der Harfe mit einbeziehen. So kommen Stimme und Harfe ganz schnell zusammen. Wir beginnen einfach und bauen von dort aus die Begleitung zu unserem Gesang allmählich auf. Die Akkorde, sowie die Begleitungen der Lieder werden genau erklärt, aber es gibt zur Unterstützung natürlich auch Notenmaterial. 

 

Wäre es nicht schön die ersten Schritte gemeinsam zu gehen? Dann ist es gar nicht mehr so schwer und macht einfach Spaß.

Also packen wir es an!

 

 

 

Im Schnupperkurs lernst du: 

  • ein paar Techniken, um einfache Melodien und Begleitungen einzustudieren
  • Übungen zur Koordination von Gesang und Begleitung 
  • ein oder zwei schöne Lieder im einfachen Arrangement für Gesang und Harfe
  • mit Sicherheit noch viele Tipps und Tricks drumherum

Und das ist mir wichtig: Du wirst ganz entspannt erste Schritte im Singen an der Harfe machen. Du stehst danach nicht mehr so wie der Ochs vorm Berg.

 

Für wen ist der Schnupperkurs?

 

Für alle, die

  • erste Schritte in Sachen "Gesang und Harfe" wagen möchten
  • mal reinschnuppern möchten, wie es ist, zur Harfe zu singen
  • entspannt und mit Spaß aber auch strukturiert lernen möchten, zur Harfe zu singen
  • Einsteiger im Bereich "Gesang und Harfe" sind

Das bringst du bestenfalls mit:

  • Spaß, Freude, Aufgeschlossenheit
  • eine Harfe (am besten mit Klappen oder Pedalen - sonst sprich mich einfach an)
  • ein Endgerät (z.B. Laptop oder Tablet) mit Kamera, Mikro, stabiler Internetverbindung und Zoom-App

Das solltest du schon können:

  • einfache Melodien und Phrasen nachsingen
  • Dreiklänge auf beiden Händen verteilt spielen (z.B. Grundstellung, Quintoktavgriff) 
  • in der rechten und linken Hand mit drei Fingern sicher spielen

 

Wie läuft es ab? 

 

Der Schnupperkurs findet am *Donnertag, den 2.6.2022 von 18 bis ca. 20 Uhr online über die Meetingplattform Zoom statt. Du erhältst rechtzeitig vorher über e-Mail einen Link, über den du zu unserem virtuellen Kursraum gelangst. Der Kurs wird aufgezeichnet und die Aufzeichnung anschließend für ein Jahr zur Verfügung gestellt. Solltest du am Termin keine Zeit haben, nachträglich üben wollen oder wider Erwarten plötzlich erkranken, kannst du dir die Aufnahme später anschauen. 

Mit der Anmeldung erklärst du dich mit den Datenschutzrichtlinien von Zoom einverstanden. 

 

Die Anmeldung erfolgt über das unten stehende Formular.

 

Der Online-Kurs kostet 39 Euro. Der Betrag kann überwiesen oder über Paypal bezahlt werden. Zahlungsinformationen erhältst du dann mit der Bestätigungsmail.

 

Solltest du noch Fragen haben, melde dich gerne bei mir über das Kontaktformular.

 

  

 

Nochmal alles im Überblick:

 

Was? "Gesang und Harfe" für Einsteiger - Schnupperkurs

Wann? *2.6.2022 von 18 bis ca. 20 Uhr

Wo? online über Zoom (Link kommt per Mail)

Wieviel? 39 Euro

Wie? Anmeldung über das unten stehende Formular

 

*Der Termin wurde vom 21.5. auf den 2.6. verlegt.

 

 

 

Bist du dabei?

Dann melde dich hier an:

 


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


 Wer bin ich und warum gebe ich diesen Kurs?

 

Hi, ich bin Simone aus Köln. 

Vor etwa 12 Jahren war ich als Sängerin auf der Suche nach einem passenden Begleitinstrument. Nachdem bei den naheliegenden Instrumenten Gitarre und Klavier kein Funke übersprang, fand ich in der Harfe endlich die passende Partnerin in Crime.

 

Ich war sofort hin und weg. Meine Stimme und die Harfen passten so toll zusammen. Nur damals hatte ich kaum eine Ahnung von Liedbegleitung überhaupt. Das hatten bis dahin immer andere für mich übernommen. Ich fand auch niemanden, der mir das an der Harfe mal eben beibringen konnte. Also begab ich mich selbst auf den Weg und suchte mir aus vielen verschiedenen Bereichen meinen ganz persönlichen Werkzeugkoffer für Gesang und Harfe zusammen. Ich stöberte auf YouTube, erkundigte mich bei anderen Instrumenten, tauschte mich mit Musikern aus, wälzte Notenbücher, probierte aus, verwarf wieder, suchte weiter usw. Ich wollte unbedingt ergründen, wie das geht, zur Harfe zu singen. 

Ich sammelte und sammle immer noch wahnsinnig viele Erfahrungen.

 

Seit ich Harfe spiele, habe ich mich der Liedbegleitung an der Harfe verschrieben und auch schon in meinem ersten Spieljahr tapfer einfache Begleitungen zu meinem Gesang erfunden. Die Harfe ist von Anfang an mit meiner Stimme verbunden und ich liebe es zur Harfe zu singen. Dabei war es mir immer wichtig, meine Stimme bestmöglich mit der Harfe zu unterstützen. Nun möchte ich gerne Harfensänger und -Sängerinnen unterstützen, die vielleicht vor einer ähnlichen Situation stehen, wie ich vor vielen Jahren. Schon seit längerem schwebt mir ein Online-Programm für Gesang und Harfe vor. Kurz vor Weihnachten startete ich mit der Christmas-Challenge für Gesang und Harfe, in der die TeilnehmerInnen in vier Wochen ein Weihnachtslied lernten und arrangierten. Die Gründung der Facebook-Gruppe "HarfensängerInnen" im Jahr 2022 ist ein weiterer Schritt in diese Richtung. Hier begegnen sich HarfensängerInnen aus verschiedenen Ecken und auf verschiedenen Niveaus zum vielsaitigen Austausch. 

 

Probier es doch auch mal! Ich würde mich freuen!

 

Deine 

Simone